Verein

Wir, vom Hochheimer Kanuverein sind seit 1921 ein eingetragener Verein und bestehen aus ca. 200 Mitgliedern, wovon etwa 70 Kinder und Jugendliche sind. Idyllisch am Hochheimer Mainufer liegt unser Bootshaus, mit einer großen Wiese und direktem Zugang zum Wasser. Hier kann man auch nach dem paddeln die Seele baumeln lassen.

"Kanu" steht im Verein als Oberbegriff. Gemeint sind hiermit alle, also Kanadier-, See-, Wander-, Wildwasser-, Rodeofahrer und Polospieler. Dementsprechend finden sich bei uns Mitglieder, die sich auf verschiedene Richtungen spezialisiert haben. Unser Verein bietet Trainingsmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene, Einführungskurse und Schulungen für Jung und Alt, aber auch einfach eine tolle Gemeinschaft um einen grandiosen Sport auszuüben, der facettenreicher kaum sein könnte. Außerdem werden jedes Jahr Kanutouren und andere Aktivitäten angeboten. Der Verein ist primär nicht Wettkampf orientiert, dennoch sehr aktiv. Spaß, Sport und Natur stehen im Vordergrund! Wer gerne an Wettkämpfen teilnehmen möchte, kann dieses selbstverständlich tun. Wir werden jeden bestmöglich unterstützen.

Der Verein wird durch viele freiwillig arbeitende Mitglieder vorangetrieben und entwickelt sich stets weiter. Außerdem unterstützt der Verein ehrenamtlich städtische Projekte in der Jugendarbeit. Neben dem Vorstand kann man sich in Bauprojekten, auf Festen oder in organisatorischen Aufgaben beteiligen.

Offizielle Trainingszeiten führen jedes Mitglied ohne Zusatzkosten in unsere Sportart ein. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich zu diesen Zeiten genau informieren und ein paar Mal unverbindlich mitmachen. Wir freuen uns über euren Besuch!